BG: Stilisierte Tiere (Kreide auf Teer)

Die Schülerinnen und Schüler der 4b haben mit Kreide und Klebeband auf dem Pausenplatz stilisierte Tiere auf den Pausenplatz gemalt.

ZVV-Reise

Am 26.9.22 sind wir als Klasse 6b in die AdventureArena Dübendorf gegangen. Das Ganze war eine ZVV-Reise. Das heisst wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und alle habe verschiedene Reisen geplant. Am Ende fand eine Abstimmung statt, wobei die AdventureArena gewählt wurde.

Die Adventurearena ist ein Center mit 20 verschiedenen Räumen. In jedem Raum gibt es Missionen, die man vollenden muss. Z.B. einen Laser Raum, einen Raum mit grossen Bällen, einen Flipperkasten - Raum, einen Parcours usw.

Am Anfand der Mission spricht immer eine tiefe Stimme mit dir. Die ersten Paar Mal erschrickt man, dann gewöhnt man sich jedoch dran. Am Ende tönt es aus den Lautsprechern «mission completed». Wenn du aber länger als 3 Minuten brauchst oder auf einen roten Teppich stehst, tönt es: «game over»!

Leider mussten wir schon bald wieder gehen. Dann haben wir am Bahnhof Stettbach zu Mittag gegessen. Nach dem Essen mussten wir Rätsel am Bahnhof lösen. Dazu durften wir Leute fragen. Als eine Gruppe auf der Suche nach Antworten war, traf sie auf eine Ausstellung der Apotheke Stettbach. Dort stand ein Einhorn namens Polly. Als ein Mädchen aus unserer Klasse nett gefragt hat, durften wir auf Polly reiten. Dazu bekamen wir noch einen Gutschein und einen Schokoladen - Taler. Eine Weile später kam der Zug auch schon an und weiter ging unsere Reise nach Pfäffikon ZH.

PS: An alle Leser und Leserinnen, die AdventureArena ist ein Riesenspaß für 3-5 Personen.

PPS: An alle Kinder der Mittestufe, FREUT EUCH AUF DIE ZVV REISE!!!

Bericht von: Alissia, Luana, Nina

DInosaurierausstellung im Foyer

Nach den Weihnachtsferien haben wir über die Entstehung des Lebens auf der Erde gesprochen. Anschliessend haben wir uns mit dem Thema «Dinosaurier» befasst. Dabei haben wir einige Dinosaurier näher kennen gelernt. Den Abschluss bildete ein Besuch im Sauriermuseum in Aathal. Im Foyer vom Schulhaus haben wir eine Ausstellung mit den gebastelten Dinosauriern, den Bildern und eigenen Texten dazu präsentiert.

eXKURSION INS oRTSMUSEUM pFÄFFIKON IM nOVEMBER 2020

Vom Spielen:

Wir waren auf Exkursion im Ortsmuseum. Es gab Zinnsoldaten, denen man höchstens den Kopf wegnehmen konnte. Es gab auch das Kartenspiel «Schwarzer Peter». Der «Schwarze Peter» war einfach ein dunkelhäutiger Mann. (Alissia, Jan)

Im Ortsmuseum gab es ganz viele selbstgemachte Spielsachen. Die Kinder durften sie früher nicht brauchen und wir auch nicht. Für die Jungs gab es Zinnsoldaten und für die Mädchen gab es öde Puppen. (Tian, Lenja, Severin)

Die Zinnsoldaten sind aus dem zweiten Weltkrieg. In einer Vitrine ist ein Puppen-Einkaufsladen ausgestellt. Am liebsten hätten wir mit den Zinnsoldaten gespielt! Mit ihnen spielten am liebsten die Jungs. (Melina, Maxim, Nils, Nina)

Das Schlafzimmer:

Das Bett hatte früher ein Dach, es schützte vor Mäusen. Die Menschen schliefen auf Strohmatratzen. Die Menschen hatten damals keine Heizung, darum nahmen sie Ziegel ins Bett und hatten Schlafkappen an. Man hatte einen Nachthafen im Zimmer! (Aline, Joelle, Andrina)

Die Küche:

Wir besuchten im Museum auch die Küche eines Flarzhauses. Dort war ein alter Schüttstein aus Stein. Das schmutzige Wasser floss direkt in den Garten. Im Trog stand eine Schüssel aus Steingut. (Damian, Viola)

Die Küche war klein. Das Wasser musste man damals in die Küche tragen. Man hat früher Mäuse nicht mit Käse, sondern mit Speck gefangen. Man hat früher Äpfel nicht immer mit Messern geschnitten, sondern mit der Apfelschneidmaschine. Die Pfanne wurde mit Holz erhitzt. (Enrique, Lino, Asya)

Zum Handwerk:

Es gab Hafner, Zimmerleute und Ziegler. Diese Berufe kamen beim Hausbau zum Zug. Die Kleinbauern haben ihre Werkzeuge selber aus Holz gemacht. Zum Beispiel waren das Hobel, Zirkel, Hammer und Holznägel.

Die Kleinbauern hatten meistens nur ein paar Enten und Kühe. (Livio, Luana, Tyren)

Der Schmied machte Werkzeuge aus Metall und Holz. Der Zimmermann machte die Holzarbeit beim Hausbau. Der Ziegler machte die Ziegel, Stempfel kennzeichneten den Hersteller. (Lena, Kevin)

Umbul Flags.pdf