Umwelt & Ökologie

Die Arbeitsgruppe stellt sich kurz vor...

Ziel der Arbeitsgruppe

Mind. 1 Anlass pro Jahr organisieren, der den Kindern den Umgang mit der Umwelt näherbringen soll

Die AG sollte idealweise aus folgender Anzahl Mitgliedern bestehen

2 - 3 Personen

Welche Aufgaben liegen in der Verantwortung der AG

• Absprache mit der Schule betreffend Angeboten zu den Themen Umwelt, Biodiversität, Nachhaltigkeit
  • Kontakt mit Förstern, KEZO, Gemeinde etc.
  • Organisation ‘Clean Up Day’, Aktivitäten zur Förderung Biodiversität, Sammeln von Ideen zum Thema

Ist die AG schulübergreifend (Zusammenarbeit mit Obermatt und/oder Mettlen)

Nein, noch nicht

Nützlich Informationen

(Ablauf, Aufwand, Anlässe, Kontaktpersonen, wichtige Telefonnummern, etc.)

Clean-up Day des Elternrates, 2021

Am 8. November 2021fand der erste Clean-up Day mit den Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse statt. Bewaffnet mit Greifzange, Eimer, Handschuhen und Leuchtwesten, starteten die Schülergruppen mit Begleitung in Richtung ihres Suchgebietes. Alle Kinder waren voll Eifer dabei und hatten nach kurzer Zeit ihre Eimer gefüllt. Auf dem Pausenplatz wurde anschliessend sortiert und die Glasabfälle gleich auf der Sammelstelle beim Schulhaus entsorgt. Der ganze Rest wurde vom Bauamt Pfäffikon abgeholt.

SCHULTHEK-BASAR

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit führte das Elternforum Mettlen & Auslikon in Zusammenarbeit mit dem Elternrat Steinacker am 10. Mai zum ersten Mal den Thek-Basar durch.

Wer seinen Thek nicht mehr benötigte, hatte die Möglichkeit ihn am Thek-Bazar zu verkaufen oder an die Organisation ‘Gain Switzerland’ zu spenden. Gain Switzerland sammelt Schultheks gegen Armut und transportiert diese regelmässig in ihre Projektländer. Damit wollen sie Kindern in Albanien, Tansania und Griechenland, Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben.

Vermutlich werden wir die Aktion nächstes Jahr wiederholen. Wenn also ein Kind diesen Sommer den Thek wechselt, dann denkt daran ihn noch dafür aufzubewahren.