Velotag

Entdeckt die Freude am Velofahren beim großen Velotag auf dem Schulgelände der Schule Steinacker! Unser speziell für Kinder ab der 2. Klasse konzipiertes Event fördert nicht nur die Fahrsicherheit, sondern bietet auch unseren 5. Klässlern eine fantastische Gelegenheit, sich optimal auf die bevorstehende Veloprüfung vorzubereiten. Kommt vorbei und erlebt einen Tag voller Spaß, Lernen und lebenswichtiger Fähigkeiten auf zwei Rädern. Lasst uns gemeinsam die Begeisterung für das Velofahren entfachen!


Velonachmittag 2024

Am Samstagnachmittag, 6. April 2024, der sonniger nicht hätte sein können, fand einmal mehr der Velonachmittag für die Kinder des Schulhaus Steinackers auf dem Schulhausareal statt. 

Nach einer sportlichen und peppigen Aufwärm-Runde unter Anleitung von Martina Frei machten sich die gut gelaunten Kinder bereit die Posten zu erobern. 

An vier Stationen konnten die 2. bis 5. Klässler ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern verfeinern. Slalom zwischen Hütchen fahren, auf dem Velo sitzend einen Ball ins Goal kicken sowie Balanceübungen auf einem Balken machen oder über eine Wippe fahren, standen genauso auf dem Programm wie Bremsübungen oder das Kennenlernen verschiedener Strassenverkehrsregeln.

Und dann waren da noch die zwei Velomechaniker von der Bike Lounge Pfäffikon, die nicht nur mit Werkzeug und Know-how glänzten, sondern auch mit einer Begeisterung ans Werk gingen, die richtig ansteckend war. Sie prüften jedes Fahrrad auf Herz und Naben und lehrten die Kinder, wie man einen Velo-Check auch selbst durchführen kann. Auch hatten die Kids die Möglichkeit, mit Waschlappen und ein wenig Wasser ihr Velo wieder sauber zu zaubern – einige Fahrräder hatten dies definitiv bitter nötig... 😉 

Als die letzten Sonnenstrahlen die glücklichen Gesichter der Kinder beleuchteten, war klar: der Velonachmittag 2024 war wieder ein Erlebnis für Gross und Klein. Wir danken allen freiwilligen Eltern, die uns unterstützt haben – ohne ihr wertvolles Engagement, wäre ein solcher Nachmittag kaum durchführbar. Insbesondere gilt ein grosses Dankeschön an Martina Frei, Pascal Zaugg und Denis Flury (Verkehrspolizist) sowie Heinz und Jan von der Bike Lounge Pfäffikon. Sie alle haben als Postenverantwortliche den Velonachmittag aktiv zu diesem tollen Event mitgestaltet – vielen herzlichen Dank!  

 


Profil

Welche Aufgaben liegen in der Verantwortung der AG

  • Konzept erarbeiten und Durchführungsdatum festlegen
  • Zusammenarbeit mit z.B. KAPO Zürich, Veloplus, Bike 28 etc. koordinieren
  • Einladung erstellen und verschicken sowie Teilnehmerlisten erstellen
  • Sportlerznüni, Bfu Unterlagen zur Abgabe planen und bestellen
  • Helfer für den Velotag organisieren, Einsatz koordinieren und mit Hauswart alles absprechen
  • Am Velotag durch den Event führen, Anlagen auf- und abbauen, etc.

 

Nützlich Informationen

(Ablauf, Aufwand, Anlässe, Kontaktpersonen, wichtige Telefonnummern, etc.)

  • Arbeitsgruppe kontaktieren: ag.velotag@gmail.com
  • mind. ein halbes Jahr im Voraus Datum definieren und mit Kontakt-Personen koordinieren (Frühling = viele Velo-Events und schulische Veranstaltungen)