besuch der reformierten Kirche in pfäffikon

Am Mittwoch, den 16.12.20, machte sich die 4. Klasse a auf den Weg zur reformierten Kirche Pfäffikon. Im Fach Religion, Kultur und Ethik (kurz RKE) wurde das Thema «religiöse Orte» behandelt. In diesem Quintal bildete die reformierte Kirche den Schwerpunkt, wodurch ein Besuch vor Ort anstand. Trotz kühler Temperatur marschierten alle Kinder und Frau Koch durch das Dorf zur Kirche. Vor der Kirche wurde Znüni gegessen, bevor die Exkursion in der Kirche losging. Empfangen wurden wir vom Sigrist und Hauswart, Falk Petersen sowie vom Orgelspieler.

Zu Beginn wurde die Klasse in zwei Hälften geteilt. Falk Petersen informierte die eine Hälfte über die Ausstattung und die Geschichte der ausserordentlich alten Kirche und erzählte von früheren Ereignissen in und um Pfäffikon. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass die Kinder im Jahre 1488 erbaut wurde. Die andere Hälfte durfte mit dem Orgelspieler die Orgel besichtigen und er spielte ihnen einige Weihnachtslieder vor. Nach der Halbzeit wurde gewechselt.

In Gruppen von zwei bis drei Kindern viertieften sie sich am Schluss noch einmal in eine der vier Themen: Inneneinrichtung, Gegenstände, Kirchengebäude oder Musik und Klang. Nach erlebnisreichen zwei Stunden ging es dann zurück ins Schulhaus. Die Zeit verging viel zu schnell, denn der Besuch war es wirklich wert!