Ideenbörse

Während der Zeit des Fernlernens ist viel Kreativität gefragt - auch von den Kindern. Schliesslich haben sie jetzt viel Zeit, sich selber zu beschäftigen.

Hier teilen die Kinder der Klasse 2a ihre Ideen mit, damit die anderen Kinder diese nachmachen können oder auch einfach, um zu sehen, womit sich die anderen Kinder die Zeit vertreiben.

Naturbilder
Diese Woche lautete ein Auftrag, draussen mit gesammelten Ästen, Steinen, Tannzapfen etc. ein Bild zu legen. Die Kinder waren sehr kreativ! Hier sieht man einige der gelegten Bilder.

Leonita hilft zu Hause fleissig mit beim Kochen und Backen.

Origami Füchse

Passend zur Klassenlektüre "der Findefuchs" haben die Kinder einen grossen und einen kleinen Fuchs gefaltet.

Osterhase aus Ton

Leonie hat aus Ton einen Osterhasen und Ostereier geformt. Die Eier trägt der Osterhase auf seinem Rücken und verteilt sie.

Aquarium für Kaulquappen

Diego hat mit seiner Schwester zusammen ein Aquarium für eine Kaulquappenzucht gemacht! Die Steine, Äste, Mos, etc. haben sie in Pfäffikon beim Krebsweiher gesammelt.

Wichtig: Das Sammeln von Laich ist nur mit einer Sonderbewilligung erlaubt!

Hauswirtschaft zu Hause

Noah hilft zu Hause fleissig mit. Was gab es da wohl Leckeres zu essen?

Bastelarbeiten

Noémi hat viel gebastelt in dieser Zeit!

Zum Beispiel hat sie Steine gesammelt und diese bemalt. Am besten geht das mit Acrylfarben.

Rosalind

Frau Sutter und Fabia Sutter haben für uns zwei Lieder von Rosalind aufgenommen. Viel Spass beim Mitsingen!

Chatzeband.m4a
MP3 Audio Datei 712.8 KB
Rosalind s‘Chatzechind.m4a
MP3 Audio Datei 644.7 KB

Insektenhotel

Livio hat mit seiner Familie aus einem alten Kellergestell ein Insektenhotel gebastelt. Es wurde gesägt und gehämmert. Im Wald haben sie viele Gegenstände gefunden und damit das Insektenhaus gefüllt. Mit einem U-Nagel wurden dann Äste in das Holz gehämmert, damit alles zusammenhält.

Birkensaft

Livio hat noch mehr gemacht! Mit seiner Familie hat er Birkensaft gewonnen. Dafür muss man in einen Birkenstamm schräg ein Loch bohren (Durchbesser eines Trinkhalms). Mit einem Seil kann man ein Gefäss gut am Baum befestigen.

Der Saft tröpfelt nun langsam in das Gefäss und nach etwa einer Stunde hat man einen leicht süsslichen Birkensaft. Danach muss ein kleines Hölzchen in das Loch gestopft werden, damit der Baum nicht beschädigt wird. Dies funktioniert aber nur, wenn die Birkenblätter noch nicht ausgetrieben sind.

Partygläser

Malin hat tolle Partygläser gebastelt!

Die Anleitung dazu findet man unten.

Bastelanleitung Partygläser.pdf