eXKURSION INS oRTSMUSEUM pFÄFFIKON IM nOVEMBER 2020

Vom Spielen:

 

Wir waren auf Exkursion im Ortsmuseum. Es gab Zinnsoldaten, denen man höchstens den Kopf wegnehmen konnte. Es gab auch das Kartenspiel «Schwarzer Peter». Der «Schwarze Peter» war einfach ein dunkelhäutiger Mann. (Alissia, Jan)

 

Im Ortsmuseum gab es ganz viele selbstgemachte Spielsachen. Die Kinder durften sie früher nicht brauchen und wir auch nicht. Für die Jungs gab es Zinnsoldaten und für die Mädchen gab es öde Puppen. (Tian, Lenja, Severin)

 

Die Zinnsoldaten sind aus dem zweiten Weltkrieg. In einer Vitrine ist ein Puppen-Einkaufsladen ausgestellt. Am liebsten hätten wir mit den Zinnsoldaten gespielt! Mit ihnen spielten am liebsten die Jungs. (Melina, Maxim, Nils, Nina)

 

 

Das Schlafzimmer:

 

Das Bett hatte früher ein Dach, es schützte vor Mäusen. Die Menschen schliefen auf Strohmatratzen. Die Menschen hatten damals keine Heizung, darum nahmen sie Ziegel ins Bett und hatten Schlafkappen an. Man hatte einen Nachthafen im Zimmer! (Aline, Joelle, Andrina)

 

 

Die Küche:

 

Wir besuchten im Museum auch die Küche eines Flarzhauses. Dort war ein alter Schüttstein aus Stein. Das schmutzige Wasser floss direkt in den Garten. Im Trog stand eine Schüssel aus Steingut. (Damian, Viola)

 

Die Küche war klein. Das Wasser musste man damals in die Küche tragen. Man hat früher Mäuse nicht mit Käse, sondern mit Speck gefangen. Man hat früher Äpfel nicht immer mit Messern geschnitten, sondern mit der Apfelschneidmaschine. Die Pfanne wurde mit Holz erhitzt. (Enrique, Lino, Asya)

 

 

Zum Handwerk:

 

Es gab Hafner, Zimmerleute und Ziegler. Diese Berufe kamen beim Hausbau zum Zug. Die Kleinbauern haben ihre Werkzeuge selber aus Holz gemacht. Zum Beispiel waren das Hobel, Zirkel, Hammer und Holznägel.

 

Die Kleinbauern hatten meistens nur ein paar Enten und Kühe. (Livio, Luana, Tyren)

Der Schmied machte Werkzeuge aus Metall und Holz. Der Zimmermann machte die Holzarbeit beim Hausbau. Der Ziegler machte die Ziegel, Stempfel kennzeichneten den Hersteller. (Lena, Kevin)


Download
Umbul Flags.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.2 KB